NEU! Coole T-Shirts, Sweatshirts & mehr mit Logo - ab sofort im SHOP

Mittwoch, 10. Februar 2010

Unser Top-Artist David Rashid mit dem Förderpreis "Münchner Lichtblicke" 2009 ausgezeichnet


Am Montag, den 8. Februar 2010 wurden vom Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München, Ausländerbeirat München und dem Verein Lichterkette e.V. zum 10. Mal der Förderpreis "Münchner Lichtblicke" verliehen. Der Preisträger in der Kategorie "Einzelperson": unser David Rashid!!!

Die Jurybegründung::
"David Rashid ist in Kenia geboren und wurde dort an der Nationalen Zirkusschule ausgebildet. Nach internationalen Auftritten mit seinen Akrobatikgruppen "Kenia Boys" und "Flying Brothers"unter anderem im Zirkus Krone, Knie, FlicFlac und Roncalli arbeitet er nun gezielt mit Kindern und Jugendlichen in München.
Der Akrobat steht bei den Kindern hoch im Kurs. Sie finden ihn einfach "cool". Er besticht nicht nur durch sein akrobatisches Können, sondern auch durch seine warmherzige und offene Art, mit Kindern umzugehen. Dadurch schafft er in seinen Workshops eine Atmosphäre, in der sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Kräften gegenseitig unterstützen. Hautfarbe und Herkunft spielen da keine Rolle mehr. Vielleicht kann er sich als "Wanderer zwischen den Welten" besonders gut in Kinder hinein versetzen, die aus emotionalen,sozialen und kulturellen Gründen am Rande stehen. David Rashid holt sie ab, fördert ihre Talente und macht sie dadurch stark."


Im Rahmen der Preisverleihung hatte jeder Preisträger 10 Minuten Zeit, seine Arbeit vorzustellen. David hat das - natürlich - mit einer Akro-Show gemacht - zusammen mit Charlotte, Ricky und Sebastian. Und dafür gab es von den über 400 geladenen Gästen (Bürgermeister, Stadträte, Konsulatsvertreter, ...) im großen Saal des Alten Rathauses begeisterten Applaus. Hier einige Fotoimpressionen:


Fotos: Magret Run (die guten Fotos), Ulrich Sodemann (die anderen)